Vollsperrung
Die Niedersachsenstraße wird ab 15.05.2017 bis zum 16.06.2017 (14.07.2017) für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Grund ist der Anschluss des neuen EDEKA-Marktes ans Straßennetz.
In diesem Zusammenhang haben die Betreiber des Marktes die verkehrsgerechte Gestaltung des gesamten Einmündungsbereiches "Unter den Linden" mitfinanziert.
Entsprechend wird die Niedersachsenstraße ab der Dönz vorbei an der Papierwelt bis ca. Nr. 16 gesperrt. Natürlich müssen die ersten paar Meter "Unter den Linden" ebenfalls umgebaut und entsprechend gesperrt werden.
Die abknickende Vorfahrt wird während der Bauzeit "verdreht", d.h. sie folgt der K72 (vom Kreisel nach Holm-Seppensen)
Hierdurch hat die Sprötzer Bahnhofstraße keine Vorfahrt mehr vor der Kreisstraße (Kirchenallee), was eigentlich sinnvoll erscheint.
Aber ACHTUNG! Wer vom Kreisel kommt, und in die Niedersachsenstraße abbiegen will, muss jetzt der Kirchenalle Vorfahrt gewähren. Unfallgefahr!
Die Umleitung erfolgt weiträumig über die B75 und die Bremer Straße. Schule und KiGa können durchs Wohngebiet erreicht werden.
In einem zweiten Bauabschnitt folgt bis zum 14.07.2017 (evtl. früher?) die Umgestaltung des westlichen Teils der Tempo 30 Zone im Bereich Schmiedegasse.
Hierfür hatte u.a. der Ortsrat Mittel zum Ausbau bereitgestellt.
Trotz der Unannehmlichkeiten hoffen wir, dass nach dem Umbau die Lebensqualität in dem beruhigten Bereich deutlich gesteigert wird.